Helmut Maletzke – Pressetext

26 Okt

Herr Maletzke hat mir seinen Pressetext als Antwort/Kommentar zu

„Maletzke –Gedanken zu einem Interview“ zur Veröffentlichung auf diesem Blog zugesandt:

Pressemitteilung

Zu meinen MfS-Kontakten möchte ich Folgendes erklären:

Ich weiß, dass meine IM-Tätigkeit in jeder Hinsicht, nicht nur wegen ihrer langen Dauer, ein großer Fehler war. Unabhängig davon kann ich mich selbst erst nach Einsicht in die Akten zum Ausmaß und zur Bedeutung dieser Tätigkeit äußern.

Ich habe mich vor fünfzig Jahren leichtfertig auf Kontakte mit Vertretern des MfS eingelassen. Sie gaben vor, Missstände beseitigen zu wollen, die zu dieser Zeit aus meiner Sicht im künstlerisch-kulturellen Bereich der DDR auftraten.

Dass meine diesbezüglichen Aussagen, anders als von mir beabsichtigt, zum Schaden anderer ausgewertet und benutzt wurden, habe ich bisher nicht in Erfahrung bringen können, kann es aber auch nicht ausschließen.

Personen, die in ihren MfS-Akten Einträge von mir gefunden haben und sich und ihre Privatsphäre dadurch verletzt fühlten, habe ich, soweit sie sich an mich gewandt haben, um Verzeihung gebeten.

Mein damaliges Verhalten bedauere ich sehr, und bitte alle von mir Enttäuschten um Entschuldigung.

Helmut Maletzke

Greifswald, den 26.10.2010


Eine Antwort to “Helmut Maletzke – Pressetext”

  1. bigi Schulz 17. November 2010 um 23:35 #

    Diese Pressemitteilung zeigt mir persönlich leider ein weiteres Mal, wie wenig Herr Maletzke reflektiert. An sich kein Problem, ist es doch jedem Menschen selbst überlassen, inwieweit er sich auf eigene Fehler besinnen und einlassen, wie er sich mit der Vergangenheit auseinandersetzen möchte. Mir drängt sich ein schlechtes Gefühl auf, wenn sich in einer scheinbaren Auseinandersetzung dann weitere Widersprüche zeigen; öffentlich getätigte Aussagen lediglich relativiert werden. Mir vermittelt dieser Pressetext, dass sich Herr Maletzke weiterhin lieber in der OpferRolle sieht. Schade.
    Mit besten Grüßen
    bigi Schulz

Kommentar verfassen

